Verhaltensregeln

Datenschutz

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Wir wissen, wie wichtig es ist, mit personenbezogenen Daten sensibel umzugehen. Wir behandeln die personbezogenen Daten, die uns während der Nutzung des Weblogs oder auch ggf. danach mitgeteilt werden, vertraulich und stellen diese dritten nur in soweit zur Verfügung, als dies durch die Datenschutzgesetze erlaubt oder angeordnet ist oder expliziert einwilligt wird.

Verhaltensregeln

Die folgenden stichpunktartig aufgeführten Handlungen sind zu unterlassen:
  • Beleidigungen anderer Nutzer und das Verbreiten von Verleumdungen
  • Verbreitung von oder Verlinkung auf pornografische, politische, jugendgefährdende oder anderweitig gesetzeswidrige Inhalte
  • Verwendung anzüglicher oder sexuell geprägter Ausdrucksweise (explizit oder implizit)
  • Volksverhetzung
  • Verwendung gesetzlich geschützter Inhalte, ohne dazu berechtigt zu sein
  • Verletzung der Privatsphäre anderer Nutzer
  • Verletzung des Wettbewerbsrechts
  • Gewerbliche Nutzung des Weblogs
  • Nutzung des Weblogs für Werbezwecke, die Verbreitung von Kettenbriefen oder die Belästigung anderer Nutzer, insbesondere durch Spammails, Junkmails, etc.
  • Veröffentlichung von vertraulichen Daten, Nachrichten oder Identitäten ohne die Zustimmung der betroffenen Person

Urheberrecht

Bitte beachte, dass du keine Kopien von Artikeln anderer Webseiten oder Printmedien (Zeitung, Zeitschrift etc.) verwendest. Insbesondere urheberrechtlich geschützte Beiträge oder Passagen bedürfen der Zustimmung des Urhebers. Eine solche Verbreitung ist nicht erlaubt. Es handelt sich dabei um einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Der Verfasser der Empfehlung oder des Kommentars macht sich damit schadensersatzpflichtig und unter Umständen strafbar. Eine gute alternative zur Kopie des Artikels ist das Zitat: Bei einem Zitat werden nur Teile des Artikels verwendet. Bei einem Zitat muss der Quellenverweis (z.B. die URL) angegeben werden: Zitate sind mit Quellenvermerken zu versehen (Gebot der Quellenangabe in § 63 deutsches UrhG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle. Die Empfehlung oder der Kommatar muss selbst geschriebenen Text beinhalten.

Verhalten im Praktikumsbetrieb

  1. Wir sind Gäste im Praktikumsunternehmen. Es versteht sich deshalb von selbst, dass Sie auf Höflichkeit, Pünktlichkeit und Ordnung achten.
  2. Führen Sie Ihre Aufgaben vom ersten Tag an so gut wie möglich aus. Bei Unklarheiten fragen Sie nach. Wer fragt, zeigt Interesse.
  3. Nutzen Sie die Chance, möglichst viel über das Unternehmen, den Beruf und die Arbeit zu erfahren.
  4. In keinem Unternehmen wird alles von einer Person bearbeitet. Es kommt auf die Zusammenarbeit aller an. Der Erfolg eines Betriebs ist vom Mitdenken seiner Beschäftigten abhängig. Denken Sie auch über Ihre Arbeit nach.
  5. Tragen Sie interne Betriebsdaten nicht nach Außen. Sie sind wie die angestellten Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet. Aus Indiskretion kann einem Betrieb großer Schaden erwachsen.
  6. Die Betriebsordnung, Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften gelten auch für Sie.
  7. Vielleicht wird Ihnen einiges nicht gefallen. Bevor Sie Kritik üben, bedenken Sie die Situation im Unternehmen. Und wenn Sie Kritik üben: „Der Tonmacht die Musik“.
  8. Gibt es einen Konflikt, den Sie nicht selbst lösen können, wenden Sie sich an Ihren Betreuer im Betrieb und/oder Ihren Klassenlehrer.
  9. Nehmen Sie nie etwas aus dem Betreib mit, ohne zu fragen. Wenn Sie Unterlagen für Ihren Bericht benötigen, fragen Sie danach.
  10. Es ist selbstverständlich, dass Sie sich am letzten Praktikumstag bei Ihrem Praktikumsbetreuer und Ihren Arbeitskollegen bedanken.
  11. Das Praktikum gibt Ihnen Einblicke in die Besonderheiten Ihres Betriebes. Fertigen Sie deshalb die geforderten Aufzeichnungen gewissenhaft an. Sie helfen Ihnen beim Informationsaustausch und bei der Auswertung im Anschluss an das Praktikum.
  12. Sollten Sie einmal nicht zum Praktikum gehen können, verständigen Sie unverzüglich Ihren Praktikumsbetrieb und Ihre Schule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen