Praktikumsreflexion und Fazit

Und schon sind meine Praktikumswochen vorüber. Ich habe in der Mustermann GmbH sehr viele interessante Erfahrungen und Aufgaben kennengelernt.

Besonders hat mir das Arbeiten mit den verschiedenen Bearbeitungsprogrammen am Computer gefallen, das ich auch in meiner Freizeit viel am Computer mache.

Am Anfang meines Praktikums musste ich mich erstmal an das Arbeitsleben gewöhnen. Es ist schon was anderes als in die Schule zu gehen. Aber ich hab mich schnell daran gewöhnt und die Mitarbeiter haben mir das Gefühl gegeben, dass ich dazugehöre. Mein Praktikum hat mir aber unheimlich viel Spaß gemacht und selbst wenn ich einige Aufgaben, die die richtigen Mitarbeiter gemacht haben, nicht ausführen durfte, so haben sie mir doch alles gezeigt und ich weiß nun dass ich nach meiner Schule eine Ausbildung als Mediengestalter in Angriff nehmen möchte. An meinem letzten Tag habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen und er sagte mir, dass ich mich nach meinem Schulabschluss auf jedenfall bei ihnen melden soll und wenn ich in den Sommerferien Zeit habe, kann ich bereits als Aushilfskraft in der Mustermann GmbH arbeiten.

6 Kommentare:

  1. Lieber Max,

    schön, dass dein Praktikum so viel Spaß gemacht hat. Deine Beiträge gefallen mir auch sehr gut.
    Du hättest jedoch in deinen Texten mehr Absätze machen können, dann wäre es leichter diese zu lesen. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

    Jetzt da du weißt, was du machen möchtest, sollten wir uns vielleicht in einem gemeinsamen Gespräch überlegen wie du weiter vorgehen kannst. Lass uns doch in der kommenden Woche ein Termin für ein "Perspektivgespräch" vereinbaren.

    Viele Grüße, deine Lehrerin.

    AntwortenLöschen
  2. Es macht mir wirklich Spaß und ich möchte diesen Beruf auch unbedingt in der jetzigen Firma lernen. Weil mir das Klima dort sehr gut gefällt. Und eins sage ich Ihnen, mein Chef dort hat mir wirklich gezeigt, dass ich mit ihnen in Kontakt bleiben soll, so hab ich ziemlich gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Aussichten, Max!!!

    Zunächst einmal: Deinen Weblog, insbesondere den Eintrag über deinen Praktikumsberuf hast du sehr gut bearbeitet! Man sieht, du hast dich im Betrieb wirklich über alles Wichtige erkundigt.

    Ich finde es toll, dass du diesen Beruf auch bei der Mustermann GmbH erlernen willst.
    Wenn dein Chef dir gute Chancen voraussagt, frag ihn doch mal, ob du deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei Mustermann einreichen kannst.
    Und wer weiß, vielleicht geht die Karriere des zukünftigen Mustermann-Bezirksmanager Max bald los :-).

    Viel Erfolg und natürlich weiter viel Spaß.

    Viele Grüße, deine Lehrerin.

    AntwortenLöschen
  4. Also ich habe schon mit ihm geredet und meine Bewerbung für den nächsten Ausbildungsanfang abgegeben. Daraufhin hat er mir wie gesagt einen Aushilfsjob in den Sommerferien angeboten, den ich angenommen habe und mit dem Ausbildungsplatz hoffe ich wird es auch klappen.

    AntwortenLöschen
  5. Du hast nun "einen Fuß in der Tür", was eine gute Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz ist. Gratuliere!

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön geschrieben hat mir bei meiner reflexion sehr geholfen allerdings ein bisschen wenig.

    AntwortenLöschen