Informationen zum Blended Mentoring Concept

Die Grundidee und -struktur des Blended Mentoring Concepts
Ausgehend von der Zielsetzung, den Jugendlichen über das Lernen und Arbeiten im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums eine individuellen Kompetenzentwicklung zu ermöglichen, wurde im Projekt InLab über die Integration von Social Software-Anwendungen in die Entwicklung einer innovativen Lernumgebung ‚Schülerbetriebspraktikum‘ nachgedacht. Insbesondere in den Merkmalen der Interaktivität, Flexibilisierung und Individualisierung der Lernprozesse sowie den erweiterten Darstellungs- und Feedbackmöglichkeiten im Zusammenhang mit dem unterrichtlichen Einsatz von Web 2.0-Anwendungen wird ein beträchtliches didaktisches Potenzial für die Ausgestaltung der Lernumgebung ‚Schülerbetriebspraktikum‘ gesehen.

Das Blended Mentoring Concept(BMC) stellt einen schulinternen Mentoring-Ansatz in Verbindung mit einer Social Software-Anwendung zur schulischen Begleitung des Schülerbetriebspraktikums - insbesondere während der Praxisphasen im Betrieb - dar.

Das BMC ist in Anlehnung an die Idee des Blended Learning durch die Verbindung von Offline- und Online-Betreuung gekennzeichnet. Das Konzept zielt darauf ab, die Stärken der Offline-Betreuung mit den Stärken einer Online-Betreuung zu verbinden. Die Online-Betreuung im Rahmen des Blended Mentoring Concepts kann dabei über unterschiedliche Social Media Dienste erfolgen, im vorliegenden Modellprojekt wurden die Potenziale des Weblogs untersucht. Über die Kombination aus Offline- und Online-Betreuung im Rahmen des BMC wird die Möglichkeit geschaffen, eine nachhaltige schulische Begleitung auch während der Durchführungsphase zu gewährleisten, ohne dabei die zeitlichen Kapazitäten der betreuenden Lehrkräfte zu sehr zu beanspruchen.
Der Praktikumsblog kann den Lehrenden - insbesondere während der Durchführungsphase des Schülerbetriebspraktikums - Informationen in einer Breite liefern, wie dies in der „traditionellen“ Form der schulischen Begleitung kaum möglich ist. Lehrende können durch den Einsatz des Praktikumsblogs nicht nur über den Stand der Arbeit der Lernenden auf dem Laufenden gehalten werden und zeitnah Rückmeldungen geben, sondern auch die Praktikumsbesuche vor Ort vorbereiten. Auf diese Weise wird der Weblogeinsatz zu einem integrierten Bestandteil der Unterrichtsveranstaltung ‚Schülerbetriebspraktikum‘ und der Interaktion zwischen den Lernenden und Lehrenden. Der Ansatz einer webbasierten Praktikumsbegleitung eröffnet den Lehrkräften damit einen neuen, effektiveren Zugang zur Lebenswelt der Jugendlichen mit der Konsequenz, die Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen besser an die Bedürfnisse und Erwartungen der Jugendlichen anpassen zu können. Auf diese Weise wird auch den Ergebnissen verschiedener Forschungsarbeiten Rechnung getragen, die der individuellen Unterstützung der Lernenden durch die Lehrkraft in schülerzentrierten, komplexen Lehr-/Lernumgebungen eine hohe Bedeutung beimessen (vgl. Buchalik / Riedl 2007).

InBig-Handreichung: Blended Mentoring Concept - Ein innovativer schulischer Betreuungsansatz:
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